Wikimedia_LogosDie einzelnen Kategorien unserer Linksammlung befinden sich auch hier im Text, gedacht zum Navigieren ist aber links die Menüleiste.

Bevor wir allerdings unsere Linkkategorien auflisten eine kurze Anmerkung zu den Wiki-Projekten der Wikimedia-Foundation. Das Spektrum dessen, was da heute bereits an Wissen verfügbar ist, ist viel größer, als das, was man aus dem bekanntesten Projekt, der Wikipedia kennt, die bei der Fülle an Artikeln mit ihren Fachportalen, Hauptartikeln und Kategorien inzwischen auch sehr gut gegliedert ist. Wir können nur jeden ermutigen, sich mit seinem Wissen bei den Wiki-Projekten der Wikimedia-Foundation ein zu bringen und mit zu machen (und es ist wirklich auch gar nicht schwer).

Dieser Teil unserer Webspräsenz war immer wieder mal größeren Veränderungen unterworfen. Die ursprüngliche Idee, sowohl eine Linksammlung, als auch so etwas, wie ein Kompendium zu ausgewählten technischen Begriffen - und natürlich auch persönlichen Erfahrungen im Umgang mit neuen Techniken - anzubieten, haben wir vorerst aufgegeben. Übrig geblieben ist diese thematisch gegliederte Linksammlung. - Die Frage, ob angesichts leistungsfähiger Suchmaschinen im Web und einer Vielzahl von thematischen Linksamlungen, bzw. Web-Verzeichnissen oder -Katalogen noch eigene, gepflegte Linksammlungen nützlich sein können, kann durchaus kontrovers diskutiert werden. Wir sind dabei geblieben, solch eine Sammlung anzubieten, gehen aber davon aus, dass gerade in diesem Zusammenhang Weniger vielfach Mehr ist. Da insbesondere im Web gilt, dass Nichts so beständig ist, wie die Veränderungen, können wir natürlich die Aktualität zu jeder Zeit nicht garantieren. In diesem mehrjährigen Erkenntnisprozess haben wir erfahren, dass bei der heutigen Fülle an Informationen im Internet, eine Beschränkung und eine hinreichende Klarheit darüber, warum wir diese Informationen hier anbieten, nützlich sind. Und Manches, wo man geneigt ist, es in einer eigenen Webpräsenz anzubieten, kann man auch in die Wiki-Projekte integrieren. Bei unserer Auswahl haben wir uns bemüht, einerseits nur solche Links aufzunehmen, von denen wir meinen, dass sie vielleicht weniger bekannt sind und auch andere interessieren könnten, andererseits haben wir auch einige aufgenommen, von denen wir der Meinung sind, dass sie bei dem gewählten Thema einfach unverzichtbar sind. Bei der Auswahl haben wir uns von einer gewissen Seriosität und dem Streben nach Sachkunde, nach Wissen, verpflichtet gefühlt. Und beim Stichwort Wissen ist ja das Stichwort Wahrheit nicht weit. (Und zur Problematik Wahrheit und Wahrnehmung gibt es bereits einen Hinweis in unserer Einleitung zur Linksammlung.) Bei der Zuordnung zu Themen/Kategorien bemühen wir uns, Redundanz zu vermeiden (ordnen also jeden Link immer nur einer Kategorie zu). Wenn wir also ein Ordnungskriterium etwas anders einschätzen als Sie, kann es auch sinnvoll sein, mal in einer anderen Kategorie zu suchen. Jeder Kategorie ist ein möglichst nicht zu umfassender Einführungstext voran gestellt.

In der Vergangenheit hatten wir diese Linklisten ursprünglich manuell (ohne Software-Werkzeugunterstützung) geführt. Beim Umstellen auf Joomla! haben wir fest gestellt, dass eine Unterstützung für solche Linksammlungen sehr angenehm und hilfreich sein kann und auch gern genutzt wird. Allerdings gilt auch, jede vorgefertigte dynamische Funktion hat auch ihren eigenen Rahmen, der nicht immer vollständig zu den Vorstellungen der Autoren passt, aber Joomla! ist ja so offen, dass man viele Gestaltungsmöglichkeiten hat (und die gerade gewünschte vielleicht nur noch nicht kennt).

Und wir sind uns durchaus bewusst, dass wir mit solch einer persönlichen Linksammlung auch immer etwas von uns selbst Preis geben.

Vielleicht schauen Sie hin und wieder mal vorbei und finden die eine oder andere Anregung? Viel Spaß und vielleicht ein bisschen Erkenntnisgewinn beim Stöbern.