Unsere Bergtouren

Über Bergtouren gibt es inzwischen viele, wunderschöne Angebote im Web. Einige haben wir in unserer Linksammlung in der Weblink-Kategorie Alpines aufgelistet.Wir

Ein Hobby von uns, bei welchem wir in den letzten Jahren viel Entspannung, intensive Erholung und viele schöne Stunden mit Freunden und neuen Bekannten erlebten, ist unsere Liebe zu den Bergen und die damit verbundenen Bergtouren.

Unsere Beschreibungen der Bergtouren waren von Anfang an vor allem als persönliche Erinnerungen gedacht und sollten auch etwas die technischen Möglichkeiten im Web repräsentieren. So war der Anfang im Jahre 2001 relativ schnell gemacht. - Nur zur Erinnerung, der Siegeszug der Digitalfotografie für ein breites Publikum begann erst um das Jahr 2000, als Digitalkameras zu einem erschwinglichen Preis am Markt verfügbar waren. - An unseren Grundabsichten hat sich seitdem nichts geändert, es sind persönliche Erinnerungen und weder als Tourenbeschreibungen für ein breites Publikum noch als Anleitung zum Nachgehen gedacht.

Schnell zeigte es sich aber, dass es eine ziemliche Herausforderung darstellt, mit der Vielfalt der sich entwickelnden technischen Möglichkeiten Schritt halten zu wollen. Wenn man einen eigenen Weg sucht, alles selbst verstehen und auch individuell umsetzen will, blieb uns schließlich - wie so oft im Leben - nur die Möglichkeit, Prioritäten zu setzen und sich zu beschränken.  

So entstanden die älteren Beiträge weitgehend identisch bereits in unserer alten Webpräsenz und wir hatten das Präsentieren von Bildern und Touren zwischenzeitlich vollständig eingestellt. Dabei spielte auch eine Rolle, dass wir ein dafür (und für uns) passendes Werkzeug noch nicht gefunden hatten. Mit Joomla! und JoomGallery ist es jetzt aber so einfach geworden, dass wir wieder damit begonnen haben, ausgewählte neue Impressionen hier einzustellen und die alten Erlebnisse und Eindrücke angepasst und integriert haben. Die neue Fotogalerie auf der Basis von JoomGallery finden Sie links über das Hauptmenü, bzw. sind einzelne Beiträge und JoomGallery integriert.

Heute nutzen wir vermehrt auch den direkten Datenaustausch der Bilder im Internet (ohne Tourenbeschreibungen) zwischen den Touren-Teilnehmern. Auch hierfür gibt es inzwischen sehr viele Angebote, wir nutzen z.B. MyDrive recht gern. Eine andere Möglichkeit ist z.B. das spezialisierte Bilderangebot Photos von Google (früher mal Picasa).